Ironman: Gewinnt Kienle deutschen Dreikampf?
Kona/ Mühlacker (dm) Triathlet Sebastian Kienle aus Mühlacker kämpft an diesem Wochenende um den Ironman-Weltmeistertitel auf Hawaii. Der 33-jährige hatte das härteste Rennen der Welt 2014 gewonnen. In den letzten beiden Jahren musste er Landsmann Jan Frodeno den Vortritt lassen.
Bereits seit fünf Wochen trainiert Kienle auf Hawaii, um sich den letzten Schliff zu holen für die 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen. In diesem Jahr konnte er bereits die Europameisterschaft in Frankfurt/M gewinnen. Die Form schien zuletzt gut zu sein, allerdings ist die Konkurrenz nach Kienles Einschätzung in diesem Jahr besonders stark. Wer das Rennen gewinnen will, muss zuerst am deutschen Favoriten-Trio vorbei. Neben Kienle und Frodeno will auch der Drittplatzierte des vergangenen Jahres, Patrick Lange, ganz nach vorne. Internationale Konkurrenz sieht Kienle werden vor allem in Lionel Sanders (CAN) und Ben Hoffman (USA).
Das Rennen in Hawaii startet um 7 Uhr Ortszeit (Samstag, 19 Uhr unserer Zeit). Die schnellsten Athleten werden nach ca. acht Stunden im Ziel erwartet.