Einbrecher nach spektakulärer Flucht gefasst
Mühlacker (pol/che) Die Polizei hat einen mutmaßlichen Einbrecher nach einer spektakulären Verfolgungsjagd gefasst. Als der Mann nach Hinweisen aus der Bevölkerung kontrolliert werden sollte, flüchtete er zu Fuß vor der Polizei. Dabei überquerte er halsbrecherich eine viel befahrene Straße und die Bahngleise in der Nähe des Bahnhofs.
Bei der Kontrolle eines mutmaßlichen Wohnungseinbrechers in einer Gaststätte der Lienzinger Straße am Dienstagnachmittag ergriff der Mann die Flucht und gefährdete zudem einen Pkw-Lenker. Hierzu bittet das Polizeirevier Mühlacker um Meldung des noch unbekannten Autofahrers oder von Zeugen unter 07041/96930.
Der Personenkontrolle waren Hinweise aus der Bevölkerung vorausgegangen, wonach sich der Verdächtige mit gestohlenem Perlenschmuck in dem Lokal aufhalte, den er heute bei zwei in Illingen verübten Wohnungseinbrüchen erbeutet haben soll. Als eine Polizeibeamtin mit ihrem Streifenpartner gegen 14.30 Uhr in der Lokalität zur Kontrolle des Verdächtigen ansetzte, schupste er die Beamtin kurzerhand zur Seite und flüchtete blindlings über die Lienzinger Straße. Ein in Richtung Bahnhofstraße fahrender Pkw musste zur Verhinderung eines Unfalls mit quietschenden Reifen abgebremst werden. In der Folge setzte der Mann seine Flucht über die angrenzende Böschung unter gefährlicher Querung der Bahngleise fort.
Letztlich konnte der bereits wegen Eigentums- und Raubdelikten auffällig gewordene 27-Jährige im Zuge der Fahndungsmaßnahmen unter Einsatz von vier Streifenbesatzungen auf dem alten Ziegeleigelände des Bahnhofes vorläufig festgenommen werden. Einen Teil des möglichen Diebesguts führte er noch bei sich. Die in zwei Taschen verstaute restliche mutmaßliche Beute hatte der Tatverdächtige in dem Lokal zurückgelassen. Weitere Ermittlungen dauern zur Stunde noch an.