"Fünfte" Jahreszeit in Neureut
Karlsruhe (pm) Am dritten Augustwochende gehen in Neureut traditionell die Uhren anders. Mit der „Kerwe“ auf dem Festplatz am Adolf-Ehrmann-Bad ist die „fünfte Jahreszeit“ angebrochen, das teilt die Stadt Karlsruhe mit.
Rund 40 Stände, Buden und Fahrgeschäfte bieten Kurzweil. Das Programm beginnt am Freitag, 15. August, zwischen 14 und 18 Uhr mit einem Familiennachmittag. Alle Fahrgeschäfte bieten ermäßigte Preise. Erster Programmhöhepunkt ist am Freitag ab 20 Uhr der Auftritt der Kult-Oldieband „Moonlights“.
Bevor Ortsvorsteher Jürgen Stober die „Kerwe“ am Samstagabend, 16. August, um 18 Uhr offiziell mit dem Fassanstich eröffnet, können sich kleine Gäste von 14 bis 16.30 Uhr schminken lassen oder bei einer Clown-Show große Augen machen. Ab 19 Uhr rockt die Band „Barfuss“ das Festzelt.
Der Sonntag beginnt mit dem traditionellen Turmblasen von den Türmen der Nord- und der Südkirche. Ab 11 Uhr bestreitet der Musikverein Neureut das Frühschoppenkonzert im Festzelt. Es schließt sich ein bunter Nachmittag mit allerlei Belustigungen an. Musikalisch geht es um 19.30 Uhr im Festzelt mit den „Dead Flowers“ weiter.
Tradition hat am „Kerwemontag“ das Saueressen im Festzelt und in Neureuter Gaststätten. Ein Seniorentanztee mit Horst Schleser ab 14 Uhr, Stepptanzkünste der Fun Tappers ab 16 Uhr und das Konzert der Gruppe „Bajazzo“ ab 19.30 Uhr läuten das Ende der „Kerwe“ ein. Zum Abschluss gibt es ab 22 Uhr ein Brillantfeuerwerk.
Da rings um den Festplatz manche Straßen gesperrt sind, ist es ratsam, per Rad oder Straßenbahn oder zu Fuß anzureisen. Das Rathaus Neureut ist am Kerwemontag, 18. August, ab 10.30 Uhr geschlossen.