Grießer und Tratz im WM Team für Glasgow
Karlsruhe (pm/yb) Leah Grießer vom TG Neureut und Pauline Tratz vom TSV Rintheim stehen in der deutschen Auswahl für die Weltmeisterschaften in Glasgow.
„Als ich von der 2. WM-Qualifikation nach Hause gekommen bin, bin ich erstmal völlig erleichtert auf die Couch gesunken. Danach war ich stolz auf uns alle, weil der Plan, den wir über so viele Wochen und Monate verfolgt haben, so gut aufgegangen ist“, verrät die Cheftrainerin Tatjana Bachmayer.
Während Grießer schon bei den Weltmeisterschaften in Nanning/China im vergangenen Oktober als Ersatzturnerin mit im Team war, ist es für Tratz die erste WM. „Ein Groß-Event ist für mich auch nichts ganz Neues. Schließlich war ich letztes Jahr bei der Junioren-EM in Sofia/Bulgarien und im Frühjahr durfte ich zur EM nach Montpellier in Frankreich. Aber ich bin trotzdem total gespannt, wie das in Glasgow alles wird und wie es sich von bisherigen Events unterscheidet“, sagte Tratz, die ihre Nominierungsnachricht via Textmessage erhalten hatte. Völlig überraschend kam die am Ende zwar nicht mehr, aber: „Da sind dann doch ein paar Freudentränen geflossen. Ich hatte ja die ganze Zeit die Hoffnung, dass es klappt. Aber wenn man es dann schwarz auf weiß hat, ist das noch einmal ein ganz anderes Gefühl“, sagte die 16 Jahre alte Rintheimerin.
In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung steht für Grießer und Tratz nun vor allem Feinarbeit auf dem Programm. Am Samstag soll ein Länderkampf gegen Brasilien und die Schweiz in Dessau Anhaltspunkte geben, wo das deutsche Team derzeit im internationalen Vergleich steht.