Hattrick für Europas größtes Dota 2 Festival: Die ESL One Frankfurt 2016 in der Commerzbank-Arena
Frankfurt (th) Die Electronic Sports League (ESL) lud zum dritten Mal zum großen „Public Gaming Viewing“ in die Frankfurter Commerzbank-Arena ein, um die besten Teams der Welt im Computerspiel „Dota 2“ gegeinander antreten zu lassen. Dabei ging es um ein Preisgeld von knapp 315.000 $, die insgesamt ausgeschüttet wurden.
Dota 2 – ein kostenloses Multiplayerspiel für den PC, welches monatliche Nutzerzahlen im zweistelligen Millionenbereich erzielt, ist ein Teamspiel. Darin gibt es zwei Parteien, bestehend aus jeweils 5 Spielern, von dem jeder einen Held wählt und versucht seinen Gegner zu erledigen und dessen Basis zu zerstören. Dabei kommt es nicht nur auf Teamwork, eine perfekte Kenntnis des Spielstils der Mitstreiter und Fähigkeiten der gegnerischen Helden an. Auch die Hand-Augen-Koordination sowie Reflexe sind enorm wichtig. In den letzten Jahren hat sich das Spiel als eines der großen Free-to-Play Games etabliert und sorgt regelmäßig mit Preisgeldern im zweistelligen Millionenbereich für Schlagzeilen. Die Turniere werden dabei auf dem ganzen Globus ausgetragen, unter anderem auch in Frankfurt.
Die ESL One fand bereits zum dritten Mal in Frankfurt statt. Letztes Jahr (Baden TV berichtete) zog das Event über 15.000 Fans ins Stadion und über 1.000.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel per Livestream.
Bei der diesjährigen Ausgabe des Turniers kämpften acht Teams um den Pokal und das Preisgeld von knapp 315.000 $. Am Ende setzte sich das europäische Team „OG“ gegen die „Natus Vincere“ aus der Ukraine durch. Auch zwei deutsche Spieler waren dieses Jahr als Spieler des Teams „Liquid“ angetreten, schieden jedoch im Halbfinale mit ihren Mitspielern aus.
eSports ist weiterhin auf dem Vormarsch und erhält auch im September erstmal Einzug in die Region mit der Ausrichtung eines neuen Großevents in Rastatt. Hierbei werden sich vier der besten Dota2 Teams der Welt am 18. und 19. September vor dem Schloss Rastatt duellieren.