Karlsruhe auf Platz drei der staureichsten Städte
Karlsruhe (pm/amf) Angesichts der zahlreichen Baustellen hat der Karlsruher Autofahrer seit Jahren das Gefühl, ständig im Stau zu stehen – ein Gefühl, das eine heute veröffentlichte Statistik in greifbare Zahlen packt. Im Ranking der staureichsten Städte Deutschlands belegte die Fächerstadt im abgelaufenen Jahr Platz drei. Autofahrer standen 2015 in Karlsruhe länger im Stau als in München oder Hamburg.
Das ergab eine Analyse der US-amerikanischen Firma INRIX, die weltweite Verkehrsdaten misst. Im Durchschnitt verbrachten Karlsruher Autofahrer nach Angaben von INRIX insgesamt 54 Stunden im Stau. Nur in Stuttgart und Köln steckten Autofahrer noch länger im Berufsverkehr fest. Am häufigsten staute es sich dabei auf der A8 zwischen Pforzheim-West und Birkenwäldle. Dort brauchten Pendler an Freitagnachmittagen durchschnittlich 23 Minuten für die knapp 18 Kilometer lange Strecke.
Im europäischen Ranking landete Karlsruhe auf dem siebten Platz und damit noch vor Städten wie Mailand und Paris. Die staureichste Stadt Europas im letzten Jahr war London – dort verbrachten Autofahrer durchschnittlich 101 Stunden im Stau. Die gute Nachricht: Wenigstens der Trend scheint positiv – 2015 standen die Karlsruher fast neun Stunden weniger im Stau als noch 2014.