Landau belegt Spitzenplatz

Landau (pm) Mit ihrem Angebot zur Kinderbetreuung liegt Landau ganz weit vorne mit dabei, und belegt bei den kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz sogar den ersten Platz, das teilte die Stadt Landau am Freitag mit.

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat jetzt den jährlichen Bericht der Kindertagesbetreuung im regionalen Vergleich vorgestellt. Danach liegt die Stadt Landau in der Pfalz mit einer Betreuungsquote von 38,1 Prozent für Kinder unter drei Jahren im Vergleich der rheinland-pfälzischen kreisfreien Städte mit großem Abstand an der Spitze im Land. „Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und zeigt, dass wir die Weichen richtig gestellt haben“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der gleichzeitig erklärt, dass der Ausbaugrad für die Betreuung der 3-6-jährigen Kinder bei 99 Prozent liegt.

Der bundesweite Durchschnitt im Bereich der U3-Betreuung liegt mit 32,9 Prozent ebenfalls unter der Landauer Quote. Die Landesquote ist bei 30,9 Prozent.
Hirsch: „Unser Erfolg resultiert aus den Anstrengungen, die wir vor allem gemeinsam mit den kirchlichen Trägern geschultert haben!“

Dabei kündigt Hirsch an, dass die Stadt Landau weiter an der Vereinbarkeit von Familie & Beruf arbeiten werde, um damit einhergehend die Rahmenbedingungen am Standort Landau ständig weiter zu verbessern. „Der Ausbau der Kinderbetreuung ist Wirtschaftspolitik im besten Sinne. Weiche Standortfaktoren sind mittlerweile zu harten Faktoren bei Ansiedlungsentscheidungen von Unternehmen, aber eben auch von Familien geworden, was uns auch antreibt den Ausbau weiter voran zu bringen“, so das Stadtoberhaupt. Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf ist einer der zentralen Bausteine der Familienpolitik in der Stadt Landau. Vor diesem Hintergrund ist neben der Schaffung neuer Kindergartenplätze auch die Ausweitung des Hortangebotes geplant.

„In den letzten Jahren wurden hohe Beiträge in Landaus Kindertagesstätten investiert. In diesem Jahr sind weitere 162.000 Euro geplant. Zusätzlich geben wir in diesem Jahr 16 Millionen Euro Personal- und Sachkostenzuschüsse zugunsten der Träger der Kindertagesstätten aus. Das sind wichtige und richtige Ausgaben in die Zukunft unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

Das könnte Dich auch interessieren

AktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark16. Dez 2024 12:46Tourismusrekord in Baden-Württemberg16. Dez 2024 12:46bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark13. Dez 2024 11:49„Stunde der Wintervögel“ startet wieder im Januar13. Dez 2024 11:49bookmark_borderbookmarkPanoramaPanoramabookmark_borderbookmark22. Nov 2024 15:07Vorverkauf für DAS FEST startet22. Nov 2024 15:07bookmark_borderbookmarkPanoramaPanoramabookmark_borderbookmark22. Nov 2024 13:10Rolf Metzmaier und Sigmund Kiener zu Ehrenbürgern ernannt22. Nov 2024 13:10bookmark_borderbookmark
expand_less