„Spielbetrieb nicht mehr zumutbar": Badischer Fußballverband sagt alle Begegnungen für 2021 ab

Region (pm/ks) Der Badische Fußballverband hat alle Spiele für das Jahr 2021 abgesagt. Die Verantwortlichen sehen die Regelungen der neuen Corona-Verordnung, die am heutigen Samstag in Kraft treten soll, für die Vereine als nicht mehr zumutbar an. Die verschärften Maßnahmen in Baden-Württemberg bedeuten für die Alarmstufe II eine 2G-Plus-Regelung für den Zutritt von Sportstätten und Kabinen.

Der Verband entschuldigt sich bei den Vereinen für die Kurzfristigkeit der Absage. „Ich finde es gelinde gesagt mehr als unglücklich, dass die neue Verordnung erneut erst so kurz vor einem Spieltag in Kraft treten soll. Das macht es uns als Entscheider und den Vereinen in der Umsetzung noch schwerer, als es ohnehin schon ist“, so bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Wir haben alles daran gesetzt, unseren Vereinen das Fußballspielen zu ermöglichen, wurden aber von den neuen Maßnahmen vollkommen überrascht. Es war nicht abzusehen, dass die 2G-Plus-Regelung von heute auf morgen auch für unsere Spielerinnen und Spieler mindestens in den Umkleideräumen gilt.“ Unter diesen Bedingungen sei der Spielbetrieb nicht mehr zumutbar, so wfv-Präsident Matthias Schöck: „Unsere Vereine haben all die Regelungen in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Disziplin umgesetzt. Über Nacht Tests für das ganze Team zu organisieren, das können wir von niemandem verlangen.“

Mit der Absetzung aller Spiele im Kalenderjahr 2021 ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball in ganz Baden-Württemberg bis zum Ende der Winterpause. Dies gilt auch für die Oberligen Baden-Württemberg (Herren, Frauen, Jugend). Trainingsmöglichkeiten bestehen für Mannschaften nach wie vor unter den Vorgaben der Corona-Verordnung Sport, die noch veröffentlicht werden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

KSCKSCbookmark_borderbookmark3. Jan 2025 07:41KSC startet in Vorbereitung3. Jan 2025 07:41bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark23. Dez 2024 14:42Marcel Beifus bleibt KSC erhalten23. Dez 2024 14:42bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark31. Okt 2024 09:40Zurück nach Hause: Maurice Pluskota wieder bei den PSK Lions31. Okt 2024 09:40bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark28. Okt 2024 19:39Geldstrafen für Sozialarbeiter des Fanprojekt28. Okt 2024 19:39bookmark_borderbookmark
expand_less