KSC enttäuscht nach Kantersieg gegen Hannover - Niederlage bei Dynamo Dresden

Dresden/Karlsruhe (mcs) Der Karlsruher SC hat am 16.Spieltag der 2.Fußball-Bundesliga mit 3:1 bei Dynamo Dresden verloren. Über 90. Minuten blieb die Mannschaft von Christian Eichner weitestgehend unauffällig und enttäuschte nach dem Kantersieg letzte Woche auch spielerisch auf ganzer Linie. Kyoung-Rok Choi musste den Platz nach gelb-roter Karte in Halbzeit zwei verlassen. Marco Thiede verletzte sich 10 Minuten vor Spielende und konnte den Gang in die Kabine nur gestützt antreten.

Nach dem 4:0 Erfolg vergangene Woche gegen Hannover 96 startete der KSC personell unverändert in das Spiel gegen Dynamo Dresden. Vor leeren Rängen im Rudolf-Harbig Stadion in Dresden waren es die Gäste die den besseren Start in die Partie erwischten. Vor allem über die Linke Seite ließen die Hausherren den Karlsruhern viele Räume zum kombinieren. Vor allem über Heise und Schleusener kam der KSC zu Torchancen. (17.,23.Minute) Bis dato trotz Chancenplus auf Seiten der Gäste ein ausgeglichenes Duell, weil Dresden sich zunehmend mehr Spielanteile sicher konnte. Deren Schwäche in der bisherigen Zweitligasaison wird im Spiel aber deutlich sichtbar: Der Torabschluss. Gegen Ende der ersten Halbzeit plätscherte die Partie dann etwas vor sich hin – der KSC nahm das Tempo im Angriffsspiel nahezu raus und ließ auch den nötigen Mut vermissen, um Dresden unter Druck zu setzen.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Hausherren überraschend das 1:0 Führungstor durch eine Einzelleistung vom Dresdner Königsdörffer, der sich gegen Gondorf und Breithaupt behauptete und Keeper Gersbeck beim Abschluss aus kurzer Distanz keine Chance ließ. (47.Minute) Nur vier Minuten später gelang es den Gästen in Person von Fabian Schleusener zurückzuschlagen. Nach Ballgewinn von Hofmann landete der Ball  bei Schleusener, der die Kugel aus wenigen Metern über die Linie spitzelte. (51. Minute) Was beide Mannschaften im ersten Durchgang in de Offensive vermissen ließen, wurde im zweiten Durchgang nachgeholt. Der Dresdner Ransford-Yeboah Königsdörffer schlug nur kurz nach dem Ausgleichstreffer des KSC erneut zu und traf nach einer Ecke unbehindert per Kopf zum 2:1. (55.Minute) Der nächste Tiefschlag in dieser Partie ließ aus Sicht der Karlsruher dann nicht lange auf sich warten. Kyoung-Rok Choi sah nach einem Foul zum zweiten Mal in dieser Partie Gelb. Die Konsequenz: Gelb-Rot und Platzverweis. Die Hausherren zu diesem Zeitpunkt in allen Belangen überlegen – ihre Überzahl gut ausgespielt brachten sie die Karlsruher Hintermannschaft mehr und mehr zum wackeln und kamen zu Torchancen. (62.Minute) Nur kurz darauf gelang es Dynamo dann auf 3:1 zu erhöhen. Nach einem Ballgewinn von Stark im Mittelfeld zog Christoph Daferner aus über 20 Metern ab und traf per Aufsetzer. (69.Minute) Den Dresdner gelang sowohl im Zweikampf-als auch im Offensivspiel nun fast alles – das Team von Christian Eichner hatte trotz mehrer Spielerwechsel hingegen reichlich Mühe, den Kontrahenten vom Tor fernzuhalten – eigene Akzente konnten kaum mehr gesetzt werden. Dem KSC zu vermeintlichen Niederlage und Platzverweis noch weiter Sorgen bereitete dann Marco Thiede, der sich nach Zweikampf kurz vor dem dritten Gegentor verletzte und den Weg in die Kabine nur gestützt antreten konnte. Dresden spielte die Zeit nun geschickt runter, während beim KSC die Luft raus zu sein schien.

Nach 94. Minuten pfiff Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie dann ab und sorgte mit dem Schlusspfiff beim KSC wohl für Erleichterung. Nach unauffälliger erster Halbzeit beider Mannschaft –  Dynamo Dresden in Durchgang zwei klar dominierend. Spielerisch nun konsequenter und mit Einsatz und Körpersprache ließen sich die Hausherren die drei Punkte nach dem dritten Tor nicht mehr nehmen. Die Karlsruher wirkten nach dem Platzverweis von Choi und der Verletzung von Marco Thiede wie gelähmt.

Die Chance auf Wiedergutmachung hat der KSC dann nächste Woche zuhause gegen Heidenheim.

Das könnte Dich auch interessieren

KSCKSCbookmark_borderbookmark3. Jan 2025 07:41KSC startet in Vorbereitung3. Jan 2025 07:41bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark23. Dez 2024 14:42Marcel Beifus bleibt KSC erhalten23. Dez 2024 14:42bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark28. Okt 2024 19:39Geldstrafen für Sozialarbeiter des Fanprojekt28. Okt 2024 19:39bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark2. Sep 2024 17:22KSC verpflichtet Offensivspieler Egloff2. Sep 2024 17:22bookmark_borderbookmark
expand_less