Erkältungssaison geht los
Karlsruhe (cm) Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und das Laub wird bunt – klare Anzeichen für den Herbst, der bei uns Einzug hält. Ein weiteres Merkmal sind niesende und hustende Mitmenschen. Dass Erkältungsbeschwerden mit den sinkenden Temperaturen zusammenhängen, ist jedes Jahr zu beobachten. Für die eigene Gesundheit kann man einiges tun, damit eine Erkältung einen nicht eiskalt erwischt.
Um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, sollte man sich viel an der frischen Luft bewegen. Ausgedehnte Spaziergänge oder Sport wie Joggen regen die Durchblutung an, damit sind die Abwehrstoffe des Immunsystems in Bereitschaft gestellt. Wer es sich hingegen zu Hause gemütlich macht, der sollte darauf achten, regelmäßig zu lüften.
Bekannt, aber dennoch vernachlässigt ist die Empfehlung: fünfmal am Tag Obst oder Gemüse. Am besten zwischendurch als Ersatz für Süßigkeiten – Obst enthält nämlich eine Menge Fruchtzucker. Kohl ist nicht nur ein saisonales und regionales Gemüse, sondern auch reich an Vitamin C. Und davon braucht der Körper jetzt besonders viel.
Bei ersten Anzeichen schnell reagieren
Und falls es einen doch erwischt, dann gilt es, schnell zu handeln. Die Nase sollte frei bleiben, damit der Sekretabfluss gewährleistet wird. Wenn es zu ersten Verstopfungen kommt, kann ein Schnupfenspray helfen. Kopfschmerztabletten, fiebersenkende Medikamente und Zinkpräparate gehören ebenfalls in die Haus-Apotheke. Jetzt im Herbst ist es sinnvoll zu überprüfen, welche Medikamente abgelaufen sind und welche es aufzufüllen geht. Bei Online-Apotheken wie zum Beispiel dieser hier kann man bei rezeptfreien Medikamenten eine Menge sparen, da diese günstigere Angebote machen können als Apotheken vor Ort.
Wellness und Entspannungsangebote sollte man mit Vorsicht wählen. So ist ein Saunabesuch nur gesundheitsfördernd, wenn die Erkältung noch nicht fortgeschritten ist. Andernfalls ist es eine zu große Belastung für den Organismus. Mit ähnlicher Vorsicht sollte ein Vollbad genommen werden, 15-30 Minuten sind vollkommen ausreichend. Nach dem Bad empfiehlt sich eine Ruhephase, sodass sich der Kreislauf stabilisieren kann.
Schniefende Nase und kratzender Hals – das sind die ersten Anzeichen einer Erkältung. Doch Herbst und Erkältung hängen nicht notwendigerweise miteinander zusammen. Denn ein jeder kann etwas Gutes für sein Immunsystem tun und so Viren und Bakterien trotzen.