Erzieher streiken
Karlsruhe/Pforzheim (pm/yb) Heute gehen die Erzieherinnen und Erzieher in Pforzheim und Karlsruhe wieder auf die Straße. Deshalb bleiben einige Kitas heute zu.
Von dem Warnstreik sind 45 städtische Einrichtungen in Karlsruhe und 20 Kindertagesstätten in Pforzheim betroffen. Laut Medienberichten beteiligen sich auch Mitarbeiter des Jugendamts im Enzkreis. Eltern wurden rechtzeitig informiert, so die Gewerkschaft ver.di. Außerdem hat die Gewerkschaft zu einer zentralen Kundgebung um 10.45 Uhr in der Erbprinzenstraße/Herrenstraße in Karlsruhe aufgerufen. Sie erwartet rund 600 Streikende bei der Demonstration in der Karlsruher Innenstadt.
Ziel des Warnstreiks ist es den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber vor der morgigen Gesprächsrunde zu erhöhen. Die Gewerkschaft fordert eine grundsätzlich höhere Eingruppierung für Erzieherinnen und Erzieher, nicht nur eine prozentuale Erhöhung. Soziale Arbeit gerade in der Kinderbetreuung werde nicht ausreichend honoriert, so ver.di. Die letzte geplante Verhandlungsrunde ist für den 20. April vorgesehen. Gibt es dann keine Einigung, könnte es zur Urabstimmung und zu längeren Streiks in den Kitas kommen.