Am Marktplatz schließen sich die letzten Baugruben
Karlsruhe (pm/yb) Mit dem Ende der Tunnelbohrungen laufen gleichzeitig die Vorbereitungen für den Erdaushub unter den Deckeln der im Erdreich hergestellten Haltestellenbauwerke auf Hochtouren.
So werden am Marktplatz die letzten Baugruben derzeit noch aufgefüllt, die Wände so weit wie möglich entfernt und gleichzeitig die Oberfläche auch im nördlichen Teil asphaltiert. Die Wände direkt an der Pyramide bleiben jedoch vorerst als Schutz für das historische Bauwerk stehen. In der Öffnung direkt vor dem Rathauseingang steht bereits ein Bagger startklar für den Aushub, der in der zweiten Oktoberwoche beginnen wird.
Am nördlichen Rand des Marktplatzes wird im Vorfeld der späteren Rückverlegung des Gleises in der Kaiserstraße in den nächsten Wochen auch schon dieses Gleis eingebaut. Auch vor der Evangelischen Stadtkirche kehrt die Normalität allmählich zurück: Hier wird nicht nur die Oberfläche direkt vor der Kirche wieder hergestellt, sondern auch die Treppenstufen neu gerichtet. In der nächsten Woche wird auch der Kran abgebaut, an dem das Hausmodell der Aktion „Die Stadt ist der Star“ während des Sommers hing.