Unabhängige Patientenberatung in Karlsruhe
Berlin/Karlsruhe (pm/leo) Anfang April öffnet in Karlsruhe eine Vor-Ort-Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung (UPD). Wer Rat bei gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragestellungen braucht, findet in der in der Ludwig-Erhard-Alle persönliche Beratung.
Die Beratungsstelle ist montags von 9.00 bis 13.00 Uhr und dienstags von 11.00 bis 15.00 Uhr besetzt. Eine persönliche Beratung gibt es in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch und nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Ab sofort können Termin unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 011 77 25 vereinbart werden. Weitere Informationen zur Vor-Ort-Beratung gibt es online unter www.patientenberatung.de.
Auftrag der UPD ist, alle Bürgerinnen und Bürger – egal ob sie gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert sind – unabhängig, neutral und kostenfrei zu gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragestellungen zu beraten. Damit sollen Ratsuchende in die Lage versetzt werden, sich im komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden und selbstbestimmte, eigenverantwortliche Entscheidungen im Hinblick auf Gesundheitsfragen zu fällen. Beratung für alle Bürger – auch in Türkisch und Russisch. Seit die UPD Anfang Januar unter neuer Trägerschaft ihre Arbeit aufgenommen hat, haben 19.000 Beratungen stattgefunden. „Die positive Resonanz der Bevölkerung und hohe Nachfrage nach unseren neuen Beratungsangeboten übertrifft alle Erwartungen. Daher freuen wir uns sehr, mit der Vor-Ort-Beratung in Karlsruhe einen weiteren Service zu bieten und künftig noch näher an den Bürgerinnen und Bürgern sein zu können“, sagt Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD.
Ziel der Terminvereinbarung ist, Wartezeiten zu vermeiden und den richtigen Experten zu finden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Simultandolmetscher zuzuschalten und die Beratung direkt auf Türkisch und Russisch zu führen. Die Telefonnummer 0800 011 77 25 ist aus allen Netzen, auch dem Mobilfunknetz, kostenfrei und innerhalb der UPD-Servicezeiten montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Wer keine Vor-Ort-Beratung möchte, kann zum Telefon greifen oder über den digitalen Weg eine Beratung erhalten.
Ab April gibt es die Informationen auf der Internetseite auch in den Sprachen Russisch und Türkisch. Hinzu kommt eine App für iOS und Android. Neben Informationen und Wegbeschreibungen können Unterlagen fotografiert und in Echtzeit an die UPD weitergeleitet werden. Eine Facebookseite, ein Twitter-Account sowie ein Vimeo-Kanal erweitern die digitale Präsenz. User erhalten auf diesen Kanälen aktuelle Informationen rund um die UPD sowie Einschätzungen zu aktuellen Themen, wie beispielsweise dem Facharztterminservice.