Sonderpreis für Stadtkreis Karlsruhe
Stuttgart/Karlsruhe (pm/ij) Beim Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ konnte der Stadtkreis Karlsruhe einen Sonderpreis abräumen. Helmfired Meinel, Amtschef des Umweltministeriums Baden-Württemberg zeichnete heute in Stuttgart acht Stadt- und Landkreise aus.
„Unser Wettbewerb belohnt Stadt- und Landkreise für einen bewussten und sparsamen Umgang mit Energie“, erklärte Helmfried Meinel. „Es ist ein gutes Zeichen für Baden-Württemberg, dass 27 von insgesamt 44 Stadt- und Landkreisen am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen haben, so viele waren es in seiner nun dreijährigen Geschichte noch nie.“
Der „Leitstern“ decke erstmals alle drei für die Energieeffizienz relevanten Bereiche Wärme, Strom und Verkehr ab, betonte Meinel weiter. „Dabei zeigt sich, dass es in allen Kreisen in einzelnen Bereichen noch Luft nach oben gibt. Unser Wettbewerb liefert den engagierten Stadt- und Landkreisen wichtige Impulse, voneinander zu lernen und die Energie im Kreis künftig noch effizienter zu nutzen.“
Karlsruhe bekam als eine von drei Städten einen Sonderpreis. Der Stadtkreis Karlsruhe überzeugte die Jury mit seinen Aktivitäten zur Motivation von Unternehmen für Energieeffizienzthemen und hat daher den Sonderpreis „Unternehmensmotivation“ gewonnen. So bestehen in der Stadt zahlreiche branchenübergreifende und branchenspezifische Energieeffizienznetzwerke und Energieeffizienztische. Herausragend fand die Jury auch das Projekt „Energieeffizientes Gewerbegebiet“ sowie das Nachfolgeprojekt REGEKO.