Flusspferdnachwuchs im Zoo: Halloween ist ein junger Bulle
Karlsruhe (pm/ms) Das im Karlsruher Zoo geborene Flusspferd-Baby Halloween ist ein junger Bulle. Das teilt die Stadt heut mit. Lange war das Geschlecht des im Oktober geborenen Jungtieres unklar. Grund: Flusspferdmutter Kathy verteidigt ihren Nachwuchs und lässt keine Routine-Untersuchung zu.
„Jetzt konnten wir aber doch den entscheidenden Unterschied ausmachen und sind uns sicher, dass es ein junger Bulle ist“, so Revierleiter Robert Scholz. „Wir haben uns von Anfang an sehr über den Nachwuchs gefreut, sind aber immer wieder darauf angesprochen worden, welches Geschlecht Halloween habe. Nachdem dieses Geheimnis für uns als Zoo-Team gelüftet wurde, freuen wir uns sehr, dies auch der Öffentlichkeit mitteilen zu können“, sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.
Tier wiegt schon 100 Kilogramm
Halloween entwickelt sich nach Angaben des Zoodirektors prächtig. „Das Geburtsgewicht haben wir auf etwa 50 Kilogramm eingeschätzt, jetzt dürfte er knappe 100 Kilogramm haben. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Das Wachstum deutet darauf hin, dass es dem Kleinen sehr gut geht“, so Scholz.