Rückkehr in die Klassenzimmer: Fünft- und Sechstklässer starten wieder in den Präsenzunterricht
Region (pm/ks) Nachdem seit drei Wochen Grundschulen und Kitas in Baden-Württemberg wieder schrittweise geöffnet werden, starten am heutigen Montag auch die Fünft- und Sechstklässler wieder in den Präsenzunterricht. Das sieht die Öffnungsstrategie des Landes vor.
Der Präsenzbetrieb in den fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen soll wie in den Grundschulen vorerst eingeschränkt stattfinden. So sieht die Verordnung des Landes beispielsweise erst einmal keinen Sportunterricht vor. Der tägliche Unterricht soll außerdem in festen Gruppen durchgeführt werden. „Wir haben versprochen, dass wir im Rahmen weiterer vorsichtiger Öffnungen auch die weiterführenden Schulen in den Blick nehmen wollen. Deshalb machen wir in Klassen 5 und 6 jetzt den nächsten vorsichtigen Schritt. Mir ist aber wichtig zu betonen: Wir müssen ganz behutsam und immer schrittweise vorgehen – das sind wir unseren Kindern und Lehrern schuldig“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Verband Bildung und Erziehung übt Kritik
Kritik am Zeitpunkt der Öffnungen kommt unter anderem vom Verband Bildung und Erziehung. „Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Öffnung waren die Inzidenzen noch beherrschbar, in den letzten Tagen sind sie jedoch kontinuierlich gestiegen. Das RKI und führende Virologen sehen uns am Beginn der dritten Welle. Mit Blick auf die geänderte Faktenlage bitten wir das Land, das Öffnungsszenario für die Grundschulen und Klassen 5 und 6 nochmals zu überdenken“, so der Verband in einer Mitteilung. Die Schulen sollten deshalb gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt und dem Gesundheitsamt jeweils für sich selbst entscheiden können, wie der Unterricht konkret aussehen könne, fordern die Verantwortlichen.
Fernunterricht für Mittelstufe – Sonderregelungen für Abschlussklassen
Schüler ab der siebten Klassenstufe kehren vorerst nicht in die Klassenzimmer zurück. Für die Mittelstufe sind weiterhin Fernunterricht sowie das Angebot der Notbetreuung vorgesehen. Eine Sonderregelung gilt seit Ende Februar für alle Abschlussklassen im Land: Sie erhalten seitdem einen Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht.