Winteraktivitäten für Eltern und Kinder in Karlsruhe und Umgebung
Region (cm) Langsam macht sich der nahende Winter bemerkbar: Die Sonne geht früher unter, und es wird immer kälter. Doch auch im Winter gibt es für Kinder und Eltern viele Möglichkeiten, in und rund um Karlsruhe gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. So bietet der Skifernwanderweg Dobel – Besenfeld wunderschöne Landschaften zum Wandern und steile Abfahrten zum Rodeln. Wer nur rodeln möchte, der findet am Dobel in Bad Herrenhalb einen breiten Hang mit kleinen Hügeln, der sich sowohl für kleine als auch große Rodler eignet.
Wer es lieber warm mag, auf Bewegung aber nicht verzichten möchte, der sollte dem ganzjährig geöffneten Indoor-Spielplatz „Kindorado“ einen Besuch abstatten. Süddeutschlands größte Indoor-Spielanlage in Karlsruhe bietet für Kinder bis 12 Jahren vom Kletterturm bis zur Trampolinanlage alles für einen bewegungsintensiven Nachmittag mit Spaß und Spiel. Weniger Bewegung, aber dafür eine ganze Menge Kreativität und Bildung liefert das Kindermuseum in der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe. Die Ausstellungen wurden eigens für Kinder- und Jugendliche entworfen und führen durch kunst- und kulturhistorische Themen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Gemeinsam mit Museumspädagogen dürfen Kinder in den „Open Space“ – Aktionsräumen selbst künstlerisch tätig werden.
Für den gemütlichen Abend zu Hause
Sollten die Temperaturen zu eisig sein, dann bietet sich ein Spieleabend in den heimischen vier Wänden an. Spiele für einen spaßigen Abend zu Hause gibt es bei der „Spiele-Pyramide“. Der Laden nahe der Karlsruher Innenstadt verleiht mehr als hundert Spiele für einen gemütlichen Spieleabend. Wer digitale Spiele bevorzugt, der findet eine riesige Auswahl an kostenlosen Spielen für alle Altersklassen auf browsergames.de. Besonders beliebt sind auch Küchenaktivitäten. Ein Kochabend macht nicht nur Spaß, sondern schult gleichzeitig den Umgang mit Lebensmitteln.
Last but not least: Für alle Eisbahnliebhaber gibt es ab dem 27. November wieder die Möglichkeit, auf dem Karlsruher Schlossplatz unter freiem Himmel die eine oder andere Bahn zu drehen. Tagsüber fungiert die Fläche als Schlittschuhbahn für Anfänger und Eltern mit Kindern. Am Abend wird die Bahn unter anderem für Eisstockschießen genutzt. Für Spaß für große und kleine Eisakrobaten ist gesorgt.
Bildrechte: Flickr Nochmal! onnola CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten